Folge #40

Das Unternehmen präsentieren, die Marke positionieren oder das Personal Branding stärken – Storytelling hat viele Vorteile und ist ein wichtiges Kommunikationstool geworden. Wenn es überzeugt, können darüber enge Verbindungen zu Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitenden entstehen.Weiterlesen
#40 Rebecca Vogels (Teaser)

Ab 08.09.2022

Das Unternehmen präsentieren, die Marke positionieren oder das Personal Branding stärken – Storytelling hat viele Vorteile und ist ein wichtiges Kommunikationstool geworden. Wenn es überzeugt, können darüber enge Verbindungen zu Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitenden entstehen. Nur, wie funktioniert ein mitreißendes #Storytelling? Was gehört dazu? „Die Zeit von Heldengeschichten ist vorbei, wir brauchen Geschichten von Menschen!“ Rebecca Vogels weiß, wovon sie spricht, denn sie macht als Keynote-Speaker und Inhaberin von BIG PICTURE genau das: Stories für Firmen, CEOs und Führungskräfte. Die Unternehmerin hat viele Jahre in den USA gelebt und von dort das neue Storytelling mitgebracht. Inspirierend für alle, die in der Öffentlichkeit und den Sozialen Medien überzeugen wollen. Die Zauberworte der Zukunft heißen Authentizität und Storyliving. Wann Geschichten nicht nur erzählt, sondern erlebbar werden, hier sind die Insights von der Kommunikationsexpertin Rebecca Vogels bei MANAGEMENT INSIDE #40.

Folge #39

Sparringspartner, Vertrauter, Ratgeber, Kritiker, Motivator, Türöffner – wer eine Mentorin oder einen Mentor an seiner Seite weiß, kann sich glücklich schätzen.Weiterlesen
#39 Gunnar Kron + Wilfried Sorge (Teaser)

Ab 02.06.2022

Sparringspartner, Vertrauter, Ratgeber, Kritiker, Motivator, Türöffner –
wer eine Mentorin oder einen Mentor an seiner Seite weiß, kann sich glücklich schätzen.
Man profitiert von der Erfahrung, der Expertise des anderen und tauscht sich vertrauensvoll, freundschaftlich über Berufliches und Persönliches aus.
#Mentoring ist eine Win-Win-Situation und für die Weiterentwicklung beider Seiten enorm bereichernd.

So wie bei Gunnar Kron und Wilfried Sorge.
Die Zwei kennen sich noch aus Radio Hamburg-Zeiten – damals war der eine Volontär, der andere Geschäftsführer. Längst sind sie Businesspartner und haben mit KRONOTON ein renommiertes Unternehmen gegründet, das Produkte im Bereich Audio entwickelt, patentiert und international vermarktet.
Das Mentoring war hier ein echter Erfolgsbeschleuniger!

Wie wurde der ehemalige Chef zum Mentor? Wie profitieren beide von ihrem Miteinander? Welche Mehrwerte kann Mentoring im Business entfalten?
Darum geht es in dieser Folge von MANAGEMENT INSIDE #39 mit Gunnar Kron,
Wilfried Sorge und Kathrin Lehmann.

Folge #38

Das #OMR-Festival gehört zu den weltweit größten Events im Bereich Digital Marketing. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause geht es im Mai 2022 endlich wieder los! Weiterlesen
#38 Philipp Westermeyer (Teaser)

Ab 05.05.2022

Das #OMR-Festival gehört zu den weltweit größten Events im Bereich Digital Marketing.
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause geht es im Mai 2022 endlich wieder los!
Über 60.000 Besucher:nnen und 800 Speaker fiebern dem Spektakel entgegen.
Ganz vorne dabei: Philipp Westermeyer, Gründer und CEO der OMR.

Wenn er einlädt, kommen alle nach Hamburg: Internationale Superstars der Digitalszene, Hidden Champions der Branche und lokale Helden. Diesmal soll es das „Festival für`s digitale Universum“ werden, dafür fliegt sogar Besuch aus Hollywood ein. Der Filmregisseur und Produzent Quentin Tarantino ist als Speaker ebenso dabei, wie der Schauspieler Ashton Kutcher.

Marketing-Macher Philipp Westermeyer ist ein echtes Allround-Talent und performt auf diversen Bühnen. Ob als OMR-Podcast-Produzent, Moderator, Audio-Vermarkter, Keynote-Speaker, Buchautor – was er anpackt, wird zum Erfolg. Sein neuester Coup ist ein Bewertungsportal für Software. Ach ja, und den Hamburger Fernsehturm hat er auch noch gepachtet. Was der bodenständige Multi-Unternehmer vorhat, was ihn antreibt – Sie hören es hier bei MANAGEMENT INSIDE #38 mit Philipp Westermeyer.

Folge #37

„Ich will keinen Transformationspreis gewinnen, sondern die Signal Iduna nach vorne bringen“. Klare Worte von Johannes Rath, schließlich geht es um die Zukunft eines über 100 Jahre alten Konzerns für Privatversicherungen und Finanzdienstleistungen. Weiterlesen
#37 Johannes Rath (Teaser)

Ab 07.04.2022

„Ich will keinen Transformationspreis gewinnen, sondern die Signal Iduna nach vorne bringen“. Klare Worte von Johannes Rath, schließlich geht es um die Zukunft eines über 100 Jahre alten Konzerns für Privatversicherungen und Finanzdienstleistungen.

„Vision 2023“ lautet der Titel der Umgestaltung, die er als Chief Transformation Officer verantwortet. In den vergangenen 5 Jahren wurde die SIGNAL IDUNA nahezu komplett auf agile Arbeitsmodelle umgestellt und der Kundenfokus angepasst.
Strategisches Denken und Umsetzungsstärke sind in solchen Prozessen genauso wichtig, wie Bodenhaftung und Teamgeist.

Johannes Rath bringt beides mit. Der heutige CTO war früher Versicherungsverkäufer und hat das Geschäft von der Pike an gelernt.
Wie gestaltet der Visionär die Transformation? Welche Erfolge, welche Hürden gibt es?
Und wie wichtig ist ehrliches Feedback in so einer herausfordernden Zeit?
Spannende Learnings hier bei MANAGEMENT INSIDE #37 mit Kathrin Lehmann.

Folge #36

Überzeugende Kommunikation ist die Basis unternehmerischen Erfolgs. Wenn wir über unsere Produkte, Dienstleistungen oder Services sprechen, sollten unsere jeweiligen Zielgruppen das selbstverständlich hören.Weiterlesen
#36 Lutz Hirsch (Teaser)

Ab 10.03.2022

Überzeugende Kommunikation ist die Basis unternehmerischen Erfolgs.
Wenn wir über unsere Produkte, Dienstleistungen oder Services sprechen, sollten unsere jeweiligen Zielgruppen das selbstverständlich hören.

Was extern gilt, ist intern natürlich genauso wichtig.
Alle Mitarbeitenden eines Unternehmens oder Konzerns brauchen eine optimale Vernetzung, damit wirtschaftlich bestmögliche Ergebnisse erzielt werden können.

Digitale Strukturen sind wichtiger denn je geworden – das hat uns die Pandemie gelehrt. Genau solche individuellen Kommunikationsstrukturen entwickelt Lutz Hirsch, der CEO von HIRSCHTEC, gemeinsam mit seinem über 100-köpfigen Team.
Sein Credo: „EINFACH DIGITAL ZUSAMMENARBEITEN“.

Was macht ein gutes Intranet aus? Welche Arbeitsprozesse werden optimiert?
Ab welcher Unternehmensgröße braucht man es überhaupt?
Alle Infos dazu bei MANAGEMENT INSIDE #36 mit Kathrin Lehmann und dem
Informationsarchitekten Lutz Hirsch.

Folge #35

Das Gefühl mit sich im Einklang zu sein, ist von unschätzbarem Wert. Wir kennen und lieben es vermutlich alle.Weiterlesen
#35 Gyde Schmidt (Teaser)

Ab 10.02.2022

Das Gefühl mit sich im Einklang zu sein, ist von unschätzbarem Wert.
Wir kennen und lieben es vermutlich alle.
Dann können wir Bäume aus- und andere mitreißen, wir lösen Schwieriges mit Leichtigkeit und laufen im Job zur Höchstform auf.

Läuft etwas nicht rund, sind wir oft blockiert, antriebsarm und unzufrieden.
Was schade ist, denn so schöpfen wir unsere Potenziale nicht aus.
Positiv ausgedrückt ist dies jedoch eine wunderbare Gelegenheit, sich zu reflektieren, weiterzuentwickeln und etwas zu verändern.

“Wenn man leuchtet, geht alles!“ Gyde Schmidt weiß, wovon sie spricht.
Sie ist Business Coach, PR-Frau, Kreative, Visionärin und Gründerin von „Dein Guru“- der Plattform für Potenzialentfaltung. Wie kommen wir in unseren Flow? Wie werden wir zum Regisseur unseres Lebens? Und wie enorm profitieren Unternehmen von – im wahrsten Sinne des Wortes – leuchtenden Mitarbeiter:innen? Gyde Schmidt nimmt uns mit auf Abenteuerreise in unser Potenzial, hier bei MANAGEMENT INSIDE #35 mit Kathrin Lehmann.

Folge #34

Da steht man hinter einer Idee, einem Unternehmen, gibt Vollgas und trotzdem klappt es nicht. Weiterlesen
#34 Jan Bechler (Teaser) Kopie

Ab 13.01.2022

Da steht man hinter einer Idee, einem Unternehmen, gibt Vollgas und trotzdem
klappt es nicht. Rückschläge und Talfahrten kennt wohl jeder, die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Aufgeben? Oder den Kurs ändern und weitermachen?
Aus einem vermeintlichen Misserfolg kann nämlich etwas enorm Positives entstehen.

Der Digitalprofi Jan Bechler hat genau diese Erfahrung gemacht.
Aus der Niederlage seiner ersten Firma hat sich der Erfolg der zweiten entwickelt.
Heute gehört die Finc 3 Marketing Group mit 140 Mitarbeiter:innen zu den international renommiertesten Online Marketing Experten.

Jan Bechler ist ein wunderbares Beispiel für Change Management, Unternehmertum
und stemmt alles gemeinsam mit zwei Freunden aus Studienzeiten.
Viele spannende Learnings und Einblicke in das Teamwork mit Freunden bei MANAGEMENT INSIDE #34.

Folge #33

Alle 27 Sekunden erhält ein Mensch weltweit die Schockdiagnose Blutkrebs – in Deutschland alle 12 Minuten.Weiterlesen
#33 Elke Neujahr (Teaser)

Ab 02.12.2021

Alle 27 Sekunden erhält ein Mensch weltweit die Schockdiagnose Blutkrebs –
in Deutschland alle 12 Minuten.
Ohne eine Stammzellspende können viele Betroffene nicht überleben.
Die DKMS kämpft gegen Leukämie und für zweite Lebenschancen mit über 1000 Mitarbeitenden auf 5 Kontinenten.

Für Dr. Elke Neujahr, Vorsitzende der Geschäftsführung der DKMS gGmbH und Global CEO der DKMS Gruppe, ist die sinnstiftende Arbeit eine Herzensangelegenheit: „Ich habe den großen Vorteil, dass wir wirklich eine Mission erfüllen und das treibt alle an“.

Immer auf der Suche nach einem passenden Spender, immer im Wettlauf mit der Zeit –
wie läuft es hinter den Kulissen dieser Non-Profit-Organisation ab?
Welche Skills brauchen Führungskräfte und Mitarbeiter:innen bei der DKMS?
Dr. Elke Neujahr gibt unternehmerische, berührende und emotionale Einblicke über ihren täglichen Kampf gegen den Blutkrebs. Das alles hier bei MANAGEMENT INSIDE #33 mit Kathrin Lehmann.

logo-gray-medientraining-lehmann
Kontakt Popup Visitenkarte Kathrin Lehmann

Senden Sie mir gern eine Nachricht.
Bitte füllen Sie dafür die Pflichtfelder zur Bearbeitung aus.

Ein vertraulicher Umgang mit Ihren Daten ist selbstverständlich.

Folge 1

Senden Sie mir gern eine Nachricht.
Bitte füllen Sie dafür die Pflichtfelder zur Bearbeitung aus.

Ein vertraulicher Umgang mit Ihren Daten ist selbstverständlich.

kathrin-lehmann-referenz-logo-kachel_otto

Liebe Frau Lehmann,

mit der Otto Group arbeiten Sie schon länger erfolgreich zusammen.

In Vorbereitung auf eine Pressekonferenz der European Business School (EBS)
haben Sie mit mir persönlich im Frühjahr 2015 ein intensives Training durchgeführt.
Es ging damals um das Überleben der EBS und ich war deren Aufsichtsratsvorsitzender.

Ein „Medientraining, Kommunikationstraining“ also – daraus jedoch wurde viel mehr.
Sie haben sich über meine Themen bei der EBS und bei der Otto Group schlau gemacht. Insbesondere haben Sie sich aber ein detailliertes Bild über meine Person verschafft, über meine Kompetenzen, meinen Charakter, meine Geisteshaltung, aber auch über Schwächen und Ansatzpunkte für Verbesserungen. Und auch darüber, inwieweit ich bereit bin für Veränderungen und worin ich mich nicht verändern (oder verbiegen) werde.

Natürlich kann man bei vielen Medientrainern die richtige Körpersprache, den richtigen Augenkontakt, Techniken zum Aufbau von Vertrauen usw. lernen.
Bei Ihnen lernt man viel mehr.

Sie coachen Personen ausgehend von deren tief verankerten Werten und Wesenszügen mit viel Einfühlvermögen einerseits und einer breiten Klaviatur an Herausforderungen und Challenges Ihres Gesprächspartners andererseits. Und neben Ihnen sind gefühlt auch immer diejenigen Personen und Sachverhalte anwesend und einbezogen, an deren „Praxisfall“ gerade sehr umsetzungsorientiert gearbeitet wird.

Machen Sie weiter so!

Meine zielgerichteten Empfehlungen in der Otto Group und anderweitig sind Ihnen gewiss.

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Winfried Zimmermann
Konzern-Vorstand Projekte, Corporate Audit, Transformation & IT
Otto Group