FAQ HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
Was möchten Sie gerne genauer wissen?
Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Medien- und Kommunikationstrainings sind hier zusammengestellt.
Themen-Übersicht
Medien- und Kommunikationstraining
Was ist ein Medientraining?
Ein Mediencoaching bereitet Sie individuell auf Interviews mit Journalisten vor und gehört zu den Weiterbildungen im Kommunikationsbereich.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren: TV-, Print-, Radio- und Podcast-Interviews gehören genauso dazu, wie Online-Auftritte bei Paneltalks, Videocalls oder Pressekonferenzen.
In einem Medientraining lernen Sie mit Reporterfragen souverän umzugehen, rhetorisch gekonnt zu kommunizieren oder Statements in 30 Sekunden abzugeben.
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist der gezielte Blick auf die Harmonie Ihrer verbalen und non-verbalen Aussagen. Durch die Analyse der Kamera-Aufzeichnungen bekommen Sie ein sicheres Gefühl für Ihre Wirkung und Potenziale.
Ziel ist es, in den Medien souverän aufzutreten und zu überzeugen.
Warum Medientraining?
Im digitalen Zeitalter neuer Kommunikationskanäle und klassischer Medien gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich als Führungskraft der Öffentlichkeit zu präsentieren: Fernsehen-, Print-, Radio- und Podcast-Interviews gehören genauso dazu, wie Online-Auftritte bei Paneltalks, Videocalls oder Pressekonferenzen.
Die Chancen (aber auch Risiken) von Medienauftritten sind vielfältig.
Wer als Führungskraft im Umgang mit der Presse Sicherheit ausstrahlen möchte, sollte vorher unter realitätsnahen Bedingungen üben.
Der positive Eindruck eines überzeugenden Firmenrepräsentanten, fällt unmittelbar auf das dahinterstehende Unternehmen zurück.
Wie läuft ein Medientraining ab?
Jedes Training ist maßgeschneidert und besteht aus einer intensiven Vorbereitung, einem übungsintensiven Training und einer Nachbereitung.
Deswegen gehört die umfangreiche Auseinandersetzung mit Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche für uns selbstverständlich dazu.
Am Trainingstag erleben Sie sich in einem Umfeld, welches Interviewsituationen realitätsnah widerspiegelt.
Der hohe Praxisanteil und das individuelle Feedback stehen im Mittelpunkt.
Ein Kameramann wird Sie mit professioneller Broadcast-Technik in Szene setzen, jede Sequenz aufzeichnen, damit wir diese anschließend gemeinsam analysieren können.
Im Anschluss erhalten Sie ein schriftlich ausgearbeitetes Feedback und einen Mitschnitt aller Aufzeichnungen. Dieses Paket gibt Ihnen die Möglichkeit, den Tag und die daraus gewonnenen Erkenntnisse jederzeit in Ruhe Revue passieren zu lassen.
Welchen Nutzen habe ich von einem Medientraining?
Durch die im Medientraining vermittelten Sicherheiten werden Sie in der Öffentlichkeit als kompetent und authentisch wahrgenommen. Zudem sind Sie anschließend auf die generellen Chancen und Risiken des Mediengeschäftes optimal vorbereitet.
Sie müssen übrigens nicht gleich in eine TV-Sendung mit einem Millionenpublikum eingeladen sein, damit sich ein Medientraining lohnt. Interviews, die Sie auf Ihrer Homepage, im Internet, als Live-Stream oder in Ihrem hauseigenen Intranet präsentieren, sollten ebenso professionell sein und benötigen eine praxisnahe Vorbereitung durch ein maßgeschneidertes Training.
Generell gilt: Wer in der Öffentlichkeit eine gute Figur abgibt, hinterlässt auch bei Kundengesprächen, Präsentationen oder in Geschäftsmeetings einen bleibenden Eindruck. Jeder Kontakt profitiert davon.
Wer gehört zur Zielgruppe eines Medientrainings?
Zur Zielgruppe eines Medientrainings gehört jeder, der seine Auftritte in den Medien optimieren möchte und sich ein ehrliches, fachkundiges Feedback wünscht.
Im Businessbereich sind es meist Entscheidungsträger wie Vorstände, CEOs, Geschäftsführer, Abteilungs- und Kommunikationsleiter, sowie Pressesprecher, PR-Verantwortliche aus Unternehmen und Agenturen. Aber auch Sportler, Künstler, Politiker oder Moderatoren lassen sich für Medienauftritte coachen.
Was beinhaltet ein Medientraining?
Dies sind Beispiel-Inhalte eines Medientrainings:
- Sie lernen die Unterschiede zwischen TV-, Radio,-Print- und Onlineinterviews kennen
- Sie bekommen Routine im Umgang mit Kamera und Mikrofon
- Sie achten auf die Harmonie Ihrer verbalen und non-verbalen Sprache
- Sie bekommen ein Gefühl für Ihre Stärken und Potenziale
- Sie kommunizieren verständlich und publikumsorientiert
- Sie platzieren 30-Sekunden-Statements klar und pointiert
- Sie reagieren auf Spontaninterviews und kritische Fragen souverän
- Sie optimieren Ihre Präsenz bei Videointerviews und Schaltgesprächen
- Sie reduzieren Ihr Lampenfieber
- Sie erhalten Tipps für den Umgang mit Journalisten und zur Pressearbeit
- Sie bekommen Hinweise für ein medienwirksames Kleidungs-Outfit
Was ist das Ziel eines Medientrainings?
Das Ziel eines Medientrainings ist es, in der Öffentlichkeit zu überzeugen.
Kurz gesagt: Die richtige Botschaft zum bestmöglichen Zeitpunkt in der passenden Form an die gewünschte Zielgruppe zu vermitteln.
Eine verständliche und publikumsorientierte Kommunikation sorgt dafür,
dass Sie für sich und Ihr Unternehmen jede Sekunde Sendezeit optimal nutzen.
Was lernt man im Medientraining?
Medientrainings machen Sie fit für Presse-Interviews.
- Sie lernen die Unterschiede zwischen TV-, Radio-, Print- und Onlineinterviews kennen
- Sie bekommen Routine im Umgang mit Kamera und Mikrofon
- Sie achten auf die wichtige Harmonie Ihrer verbalen und non-verbalen Sprache
- Sie bekommen ein Gefühl für Ihre Stärken und Potenziale
- Sie kommunizieren verständlich und publikumsorientiert
- Sie platzieren 30-Sekunden-Statements klar und pointiert
- Sie reagieren auf Spontaninterviews und kritische Fragen souverän
- Sie erhalten Tipps für den Umgang mit Journalisten und zur Pressearbeit
Durch die im Training vermittelten Sicherheiten werden Sie in der Öffentlichkeit nicht nur als kompetent und authentisch wahrgenommen, Sie sind anschließend auch auf die generellen Chancen und Risiken des Mediengeschäftes optimal vorbereitet.
Warum gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance?
Ob uns jemand zuhören mag, entscheidet sich innerhalb von Sekunden!
Diese wissenschaftliche Formel beschreibt es genau:
Wenn wir anderen Menschen begegnen, kommt es zu 65% auf unsere Körpersprache an, zu 25% auf unsere Tonlage, aber nur zu 10% auf das, was wir inhaltlich kommunizieren.
Medieninterviews, Präsentationen, Meetings – wir tendieren oft dazu, unseren Fokus auf das WAS, also den Inhalt zu legen. Dabei unterschätzen wir, dass die non-verbale Kommunikation viel wichtiger ist!
Also: Wie vermitteln wir etwas? Welche Ausstrahlung haben wir?
Fachkompetenz allein reicht nicht aus, der glaubwürdige Gesamteindruck muss stimmen.
Deshalb gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance.
Warum ist die Körpersprache so wichtig?
Die Körpersprache ist wichtiger als 1000 Worte!
Es klingt unglaublich, ist aber wahr: Zuschauer registrieren zu 65% Ihre Körpersprache, zu 25% kommt es auf Ihre Tonlage und Stimme an, aber nur zu 10% auf das, was Sie inhaltlich kommunizieren.
Fachkompetenz allein reicht also längst nicht aus.
Die genannten Prozentzahlen stammen von Michael Argyle. Der britische Sozialpsychologe war Pionier bei der Erforschung nonverbaler Ausdrucksformen. Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse bilden die Basis meiner Trainings nach Maß.
Wohin nur mit den Händen, was wirkt souverän?
👍 Hände in Bauchnabelhöhe halten, von dort Gesten zeigen.
👍 Hände zwischendurch entspannt ineinanderlegen.
👍 Alternativ den Daumen in die Innenfläche der anderen Hand legen.
👍 Unsere Ellbogen sollten nicht am Körper kleben. Lieber Abstand zum Oberkörper lassen, das wirkt selbstbewusster.
👍 Nutzen Sie Ihre Hände, um Aussagen zu unterstreichen.
👍 Bei Interviews/Meetings im Sitzen die Hände auf den Armlehnen oder Beinen ablegen. Auch hier gilt: Offene Haltung, keine verschränkten Arme und natürliche Gestik.
Achtung: Bloß keine Gesten einstudieren! Natürlichkeit ist Trumpf.
Tipps für einen authentischen Auftritt?
Ob bei Präsentationen, Interviews oder Meetings: Es ist Ihre Ausstrahlung, die Ihnen persönlichen und unternehmerischen Erfolg sichert.
Warum? Weil der Funke überspringt!
Darauf kommt es an:
- Keine Rolle spielen, echt sein
- Ecken, Kanten und Persönlichkeit zeigen
- Gesten nicht einstudieren, sondern locker rüberkommen
- Mimik sollte zum Thema passen
- Blickkontakt halten
- Interaktion
- Klaviatur der Tonlage & Stimme ausnutzen
- Umgangssprachlich kommunizieren
- Empathie beweisen
- Humor und Emotionen zeigen
- Entspannter Umgang mit Pannen
Pannen sind übrigens Gold wert!
Im Ernst, diese simuliere ich gerne in meinen Trainings.
Denn gerade in diesen Stress-Situationen zeigen wir, wer wir wirklich sind. Wir sind gezwungen, spontan zu reagieren und somit authentisch.
Wann sind Einzeltrainings sinnvoll?
Unternehmensrepräsentanten mit hohen Ansprüchen an die persönliche Ausstrahlung, profitieren besonders von einem maßgeschneiderten Einzeltraining.
Diese sind individuell, praxisnah und übungsintensiv.
Die gezielte Auseinandersetzung mit Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche ist selbstverständlich. Als langjährig erfahrene Moderatoren/Redakteure beleuchten wir von Kathrin Lehmann Medientraining & Coaching Ihre Themen aus journalistischer Insiderperspektive. Dabei schonen wir Sie auch nicht vor unangenehmen Fragen, weil wir wissen, wie Journalisten ticken und die Medienrealität genau kennen.
Ziel ist es, Ihre unverwechselbaren Potenziale zu heben und diese weiterzuentwickeln, damit Sie und Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen werden.
Wann sind Gruppentrainings sinnvoll?
Firmeninterne Gruppentrainings haben einen hohen Nutzen, wenn eine einheitliche Unternehmenssprache geprägt oder ein gemeinsames Auftrittsziel erreicht werden soll. Je überzeugender die Repräsentanten eines Hauses in der Öffentlichkeit kommunizieren, desto positiver die Außenwirkung.
Der weitere Vorteil eines Team-Trainings:
Auch über Geschäftsinhalte oder Kritisches kann in vertraulichem Rahmen offen gesprochen und eine genaue Richtung für die weitere interne/externe Kommunikation festgelegt werden.
Der Übungsanteil jedes Einzelnen ist optimal gewährleistet ist, wenn die Gruppengröße max. 6 Teilnehmer nicht übersteigt.
Wie wirkt man sympathisch und kompetent vor der Kamera?
Sympathisch und kompetent wirkt, wer glaubwürdig rüberkommt und Souveränität ausstrahlt. Entscheidend dabei ist, dass die verbale und non-verbale Kommunikation harmoniert.
Fachkompetenz allein genügt nicht! Es ist wichtig, auch seine persönliche, menschliche Seite und Emotionen zu zeigen.
Für wen ist ein Medientraining sinnvoll?
Ein Medientraining ist für jeden sinnvoll, der seine Auftritte in der Öffentlichkeit optimieren möchte und sich ein ehrliches, fachkundiges Feedback wünscht.
Im Businessbereich sind es meist Entscheidungsträger wie Vorstände, CEOs, Geschäftsführer, Abteilungs- und Kommunikationsleiter, sowie Pressesprecher, PR-Verantwortliche aus Unternehmen und Agenturen. Aber auch Sportler, Künstler, Politiker oder Moderatoren profitieren von einem Mediencoaching.
Ist Medientraining und Media Training dasselbe?
Ja, beide Begriffe haben dieselbe Bedeutung. Media Training wird in englischsprachigen Ländern gesagt, Medientraining oder Mediencoaching in deutschsprachigen Ländern.
Was ist ein Interviewtraining?
Ein Interviewtraining gehört in den Bereich der Medientrainings.
Dabei werden Gespräche mit der Presse trainiert, die individuell auf Sie und Ihr Unternehmen zukommen könnten. Ziel ist es, überzeugend, verständlich und publikumsorientiert zu kommunizieren, dabei wichtige Kernbotschaften zu platzieren.
Wie kann ich mich für ein Medientraining anmelden?
Sie können sich bei Kathrin Lehmann Medientraining • Coaching über die Homepage oder telefonisch (040- 227 15 150) anmelden.
Krisenkommunikation
Was ist ein Krisentraining?
Ein Krisentraining bereitet Sie und Ihr Team auf kalkulierbare und unvorhersehbare Ereignisse vor, die Ihr Unternehmen nachhaltig schädigen könnten. Das können Kündigungswellen sein, Werkschließungen, Produktrückrufe oder Datenschutzskandale.
Ein offensiver und sicherer Medienauftritt sollte nicht erst geübt werden, wenn man bereits im Fokus der Öffentlichkeit steht, sondern vorher! Dafür entwickeln wir maßgeschneiderte Worst-Case-Szenarien, überprüfen und optimieren Ihre Kommunikation, damit Ihr guter Ruf im Ernstfall keinen Schaden nimmt.
Was ist das Ziel eines Krisentrainings?
Sie lernen auch unter Kommunikationsdruck authentisch, offen, aufrichtig und menschlich zu sein.
Dieses praxisnahe und zielorientierte Training bereitet Sie individuell und übungsintensiv auf mögliche Krisenszenarien vor. Sie erhalten die Chance, sich im geschützten Raum Kritik zu stellen und vor einer TV-Kamera zu erleben.
Erst wenn Sie wissen, wie Sie in einer Krisensituation wirken, reagieren Sie im Ernstfall überzeugend. Damit schützen Sie sich und Ihr Unternehmen vor einem möglichen Imageverlust.
Was sind die Inhalte eines Krisentrainings?
Für ein Krisentraining entwickeln wir maßgeschneiderte Worst-Case-Szenarien, überprüfen und optimieren Ihre Kommunikation, damit Ihr guter Ruf im Ernstfall keinen Schaden nimmt.
Dies sind Beispiel-Inhalte eines Krisentrainings:
- Krisen durch offensives Auftreten aktiv angehen
- Kontrolle der Körpersprache, Vermeiden falscher Signale
- Herr der Lage bleiben, nicht in die Opferrolle verfallen
- Empathie zeigen, andere in ihren Ängsten und Sorgen verstehen
- Journalisten mit korrekten Informationen kontinuierlich unterstützen
- Glaubwürdigkeit mit verantwortungsbewussten Statements untermauern
- Vertrauen durch Selbstkritik und eine ruhige Ausstrahlung schaffen
Präsentationstraining
Was ist ein Präsentationstraining?
In einem Präsentationstraining entwickeln oder verfeinern Sie den Präsentationsstil, der zu Ihrer Persönlichkeit passt.
Sie lernen, Ihre Ausstrahlungs- und Überzeugungskraft vor Publikum wirkungsvoll in den Fokus zu rücken. Das Resultat: Der Funke springt über, Ihr Auftritt wird zum Erfolg.
Wie präsentiert man überzeugend?
Gelungene Präsentationen sind der Weg zum Erfolg:
publikumsorientiert, informativ, unterhaltsam und mitreißend.
Überzeugende Speaker verlassen sich nicht auf eine funktionierende PowerPoint-Technik, sondern setzen auf ihre eigene Performance und Natürlichkeit.
Besonders Redner, die das Storytelling beherrschen und glaubwürdig rüberkommen, hinterlassen Spuren bei ihren Zuhörern. Sie fesseln auf informative, lockere und selbstbewusste Weise.
Was ist das Ziel eines Präsentationstrainings?
Sie lernen, Ihre Ausstrahlungs- und Überzeugungskraft vor Publikum wirkungsvoll in den Fokus zu rücken. Dazu gehört eine sichere Performance, das kreative Darstellen von Inhalten, Storytelling und eine überzeugende Dramaturgie. Die funktionierende Technik ist nur Nebensache, die Hauptrolle spielen Sie!
Wer andere überzeugen will, sollte Persönlichkeit zeigen und sich abheben – von der ersten Sekunde an. Das Resultat: Der Funke springt über, Ihr Auftritt wird zum Erfolg.
Was sind die Inhalte eines Präsentationstrainings?
Dies sind Beispiel-Inhalte eines Präsentationstrainings:
- Sie nutzen die ersten wichtigen Sekunden Ihres Auftritts
- Sie punkten mit einer überzeugenden Dramaturgie
- Sie achten auf die wichtige Harmonie Ihrer verbalen und non-verbalen Botschaften
- Sie sprechen Ihr Publikum direkt an und beteiligen es
- Sie begeistern mit Persönlichkeit und Spontanität
- Sie gehen mit Ihren Schwächen charmant und humorvoll um
- Sie sind als Unternehmensrepräsentant und Mensch wahrnehmbar
- Sie bringen Kernthesen klar und deutlich auf den Punkt
- Sie meistern den Umgang mit Fragen, Einwänden oder Kritik souverän
- Sie überzeugen mit einem durchdachten Ausstieg nachhaltig
- Sie profitieren von den Performance-Tricks der TV-Profis, um Ihr Publikum zu fesseln
Moderationstraining
Was ist ein Moderationstraining?
Im Business-Kontext bereitet ein Moderationstraining Führungskräfte darauf vor, als Gastgeber durch ein Unternehmensevent zu führen. Das können z.B. Town Hall-Meetings, Kundenveranstaltungen, Jubiläumsfeiern, Pressekonferenzen oder Paneldiskussionen sein.
Gäste oder Redner werden von Ihnen vorgestellt und interviewt, interessante Überleitungen hergestellt und Unterhaltungs-Highlights angekündigt.
Es kommt deshalb besonders darauf an, dass Sie das Infotainment beherrschen, also auf lockere Art Informatives und Unterhaltendes verbinden. Sie sind der rote Faden, der interaktiv durch das Programm führt. In einem Moderationscoaching werden Sie genau darauf vorbereitet.
Was ist das Ziel eines Moderationstrainings?
In einem Moderationstraining lernen Sie die Attraktivität Ihrer Firma, Ihrer Produkte, Leistungen oder Strategien charismatisch und authentisch darzustellen.
Der Mehrwert ist hoch, denn über Veranstaltungen, die interessant und kurzweilig zugleich sind, wird positiv gesprochen. Dieser gute Eindruck fällt unmittelbar auf Sie als Führungskraft und Ihr Unternehmen zurück.
Unsere maßgeschneiderten Moderationstrainings bereiten Sie auf diese besonderen Herausforderungen vor.
Was sind die Inhalte eines Moderationstrainings?
Dies sind Beispiel-Inhalte eines Moderationstrainings:
- Sie reflektieren Ihre Bühnenwirkung und heben Ihre Potenziale
- Sie bauen Moderationen auf, wie es ein TV-Profi macht
- Sie sprechen frei und punkten mit Lockerheit
- Sie lernen Moderationskarten überzeugend einzubinden
- Sie gestalten und führen kurzweilige Interviews
- Sie überraschen, beweisen Schlagfertigkeit, Leichtigkeit und Humor
- Sie eröffnen und leiten Fragerunden sicher und souverän
- Sie stellen interessante Überleitungen zu Rednern und Programmpunkten her
- Sie erhalten Insider-Tipps aus der Perspektive der TV- und Eventmoderatorin Kathrin Lehmann
Online-Training
Wann ist ein Online-Training sinnvoll?
Wenn es schnell gehen muss, Sie spontan für ein Videointerview, Schaltgespräch oder einen Podcast angefragt werden, machen digitale Coachings Sinn. Wir trainieren dann ausschließlich ein spezielles Interview, auf das Sie sich vorbereiten möchten.
Die Möglichkeiten eines Online-Trainings sind jedoch begrenzt, denn das realitätsnahe Üben verschiedenster Mediensituationen für TV, Radio, Print, Digital können diese nicht ersetzen. Es fehlen Kameramann, Scheinwerfer und Mikro, es fehlt der wichtige Blick auf Ihre Körpersprache und Gestik. Online-Trainings spiegeln also nur einen kleinen Teil dessen wider, was die Medienwelt für Sie bereithält.
Bei hohen Ansprüchen an Qualität und Nutzen eines Kommunikationstrainings, empfehle ich Ihnen den persönlichen Rahmen. Selbstverständlich sind Onlineinterview-Übungen auch Bestandteil eines Präsenztrainings.
Podcast-Training
Was ist ein Podcast-Training?
Ein maßgeschneidertes Podcast-Training bereitet Sie auf Ihren Auftritt als Gast oder Host (Moderator) vor.
Authentizität und Natürlichkeit sind bei Podcasts das Wichtigste. Ziel ist es, dass Sie am Mikrofon überzeugen und Ihre Potenziale hörbar machen. Damit Sie sich mit dem Audio-Medium unter optimalen Bedingungen vertraut machen können, trainiere ich Sie in einem professionellen Tonstudio.
Als langjährige Radiomoderatorin und Produzentin meines Business-Podcasts MANAGEMENT INSIDE, ist mir der Umgang mit Stimme und Mikrofon eng vertraut. Diese Praxiswissen gebe ich an Sie weiter.
Was sind Inhalte eines Podcast-Trainings?
Dies sind Beispiel-Inhalte eines Podcast-Trainings:
- Sie entwickeln ein Gefühl für die Wirkung Ihrer Stimme und Betonung
- Sie präsentieren vorbereitete/spontane Moderationen
- Sie überzeugen mit kurzweiligen Interviews
- Sie sprechen frei und natürlich
- Sie bringen sich als Gast aktiv ein, haben Kernbotschaften parat
- Sie überzeugen bei Präsenz- und Remote-Podcasts
Ein maßgeschneidertes Podcast-Training stattet Sie mit allem aus, was für Ihre Performance am Mikrofon entscheidend ist.
Radio- und Podcast-Interviews – worauf kommt es an?
Audio boomt! Das gilt für Radiostationen und Podcasts gleichermaßen.
Denken Sie auch, ein Radio- oder Podcast-Interview wäre einfacher zu absolvieren als ein TV-Auftritt? Das ist ein Irrtum, denn im Rundfunk sind die Regeln mindestens so anspruchsvoll wie im Fernsehen. Ganze 15 Sekunden hat man Zeit, um beim Hörer Interesse zu wecken, sonst wird abgeschaltet. Und in nur 30 Sekunden sollte man es geschafft haben, seine Kernbotschaft überzeugend zu platzieren.
Beim Podcast hat man zwar mehr Zeit, weil spezielle Themen ausführlich besprochen werden. Aber auch hier kommt es auf Ihre Authentizität und Ihr Storytelling an.
Was ist der Unterschied zwischen Radio und Podcasts?
Während Radioshows meist von Musik leben, steht bei Podcasts ein spezielles Thema im Fokus. Wissen teilen, Erkenntnisse generieren, unterhalten werden – darum geht es im Kern.
Radiohörer konsumieren ihren Sender eher nebenbei, Podcasts bekommen die volle Aufmerksamkeit. Genau deshalb sorgt dieses Audio-Format für eine authentische, vertrauenswürdige Kommunikation.
Unternehmen können ihr Profil, ihre Werte und Haltung auf einzigartige Weise transportieren; sie werden dadurch erlebbar und schärfen ihre Marke.
Kathin Lehmann Medientraining Hamburg
Wofür steht Kathrin Lehmann Medientraining Hamburg?
Kathrin Lehmann steht seit 2004 für Kommunikationstrainings nach Maß für Führungskräfte.
Als Medienexpertin mit fundierter Ausbildung und über 30 Jahren journalistischer Arbeit als TV- und Radiomoderatorin weiß ich, wie sich Kommunikation zwischen Menschen und Medien erfolgreich gestalten lässt.
Das können Sie von mir erwarten:
• Eine qualifizierte Medientrainerin, die jedes Interview aus journalistischer Perspektive für Sie vorbereitet und selbst viele Jahre erfolgreich vor Kamera und Mikrofon agiert hat.
• Einen zertifizierten Business-Coach, der weiß, welchen Herausforderungen Führungspersönlichkeiten ausgesetzt sind.
• Eine zertifizierte Resilienz-Trainerin, die Sie dabei unterstützt, Ihre inneren Kräfte in beruflichen oder medialen Konfliktsituationen zu heben und zu stärken.
Welche Trainings bietet Kathrin Lehmann an?
Kathrin Lehmann Medientraining • Coaching bietet Kommunikationstrainings für Führungskräfte mit diesen Schwerpunkten:
Medientraining
Krisentraining
Präsentations-Performance-Training
Moderationstraining
Videotraining
Podcast-Training
Alle Coachings werden aus journalistischer Insiderperspektive von mir, sowie einem vertrauensvollen Team ausgesuchter Experten vorbereitet und durchgeführt. Der große Übungsanteil in einem realitätsnahen Trainingsumfeld und die individuelle Feedback-Analyse sichern Ihnen einen hohen Praxisnutzen.
Ob Einzel- oder Teamtraining – jedes Coaching ist individuell, genau wie Sie und Ihre persönlichen Ansprüche es sind. Entsprechend können Sie die verschiedenen Themenschwerpunkte selbstverständlich miteinander kombinieren.
Jedes Training ist ein Unikat.
Wer ist Kathrin Lehmann?
Kathrin Lehmann ist ausgebildete TV-/Radio-Moderatorin und Journalistin.
Sie ist seit 30 Jahren in der Medienbranche tätig und hat u. a. für RTL, SAT.1 und Radio Hamburg gearbeitet. Nach ihrer Zertifizierung zum Business Coach folgte 2004 der Wechsel in die Selbständigkeit. Seitdem leitet sie ihr eigenes Unternehmen
Kathrin Lehmann Medientraining · Coaching.
Bieten Sie Medien-Einzelcoachings an?
Ja, Kathrin Lehmann Medientraining • Coaching bietet Einzeltrainings nach Maß an.
Mehr Infos unter Einzeltrainings
Gibt es beim Medientraining eine Videoanalyse?
Ja, die Videoanalyse ist die wichtige Basis dafür, dass sich Sie live erleben können und ein Gefühl für die Facetten Ihrer Persönlichkeit entwickeln. Dafür setzt Sie ein Kameramann mit professioneller Broadcast-Technik in Szene und zeichnet jedes Interview auf.
Wo findet ein Medientraining statt?
Die Medientrainings von Kathrin Lehmann finden meistens in Hamburg in einer Hotel-/Event-Location statt.
Selbstverständlich trainieren wir Sie auch Inhouse in passenden Räumlichkeiten Ihres Unternehmens oder in Ihrer Stadt.
Seit wann gibt es Kathrin Lehmann Medientraining?
Kathrin Lehmann Medientraining • Coaching gibt es seit 2004 und steht für
Kommunikation nach Maß für Führungskräfte.
Vita von Mediencoach Kathrin Lehmann?
Als ausgebildete TV-/Radio-Moderatorin und Journalistin bin ich seit 30 Jahren in der Medienbranche tätig und habe u. a. für RTL, SAT.1 und Radio Hamburg gearbeitet.
Nach meiner Zertifizierung zum Business Coach folgte 2004 der Wechsel in die Selbständigkeit. Somit leite ich seit nunmehr 20 Jahren das eigene Unternehmen Kathrin Lehmann Medientraining · Coaching.
Meine langjährigen Erfahrungen und mein Praxiswissen gebe ich in maßgeschneiderten
Einzel- und Gruppentrainings schwerpunktmäßig an Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte, Abteilungsleiter und Pressesprecher weiter, die sich und ihr Unternehmen in den Medien, in Krisensituationen, bei Veranstaltungen oder Präsentationen souverän darstellen wollen.
Wer sind Kunden von Kathrin Lehmann?
Zahlreiche Führungskräfte namhafter Unternehmen und Konzerne haben mir in den 20 Jahren meiner Selbständigkeit ihr Vertrauen geschenkt. Darunter Kunden aus den Bereichen Autoindustrie, Luftfahrt, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik sowie Banken, Versicherungen, Krankenkassen, Logistiker, Energieversorger, Modeunternehmen, Mineralölkonzerne und Forschungszentren.
Wer gehört zum Team von Kathrin Lehmann?
Zum Team gehören ausgesuchte Experten, die – je nach Bedarf – mit unterschiedlichen Schwerpunkten in die Kommunikationstrainings für Führungskräfte eingebunden werden: Kameramänner und -frauen, Co-Interviewer, Schauspieler, Medienanwälte.
Als erfahrene Medienprofis kennen wir die journalistische Sicht genau und begleiten Sie in maßgeschneiderten Einzel- und Gruppentrainings auf Ihrem Erfolgsweg in der Öffentlichkeit.
Was ist MANAGEMENT INSIDE?
MANAGEMENT INSIDE ist der Titel meines Business-Podcasts.
Erstveröffentlicht im März 2020, inspiriert durch die vertrauensvolle, intensive Zusammenarbeit mit meinen Kunden.
Mit MANAGEMENT INSIDE blicke ich hinter die Unternehmenskulissen, spreche mit Entscheidern und Experten über Themen, die für das Management relevant sind.
Medientrainings in Kapstadt mit Kathrin Lehmann?
Meine Medien- und Kommunikationstrainings realisiere ich jetzt auch in der faszinierenden Metropole Südafrikas – immer im Dezember und Januar eines Jahres.
Kapstadt gilt mittlerweile als begehrter Hotspot vieler Führungskräfte, die ihre Ferienzeit für die persönliche Weiterentwicklung nutzen möchten. Kein Wunder, die Metropole ist mit ihrer atemberaubenden Natur, kulturellen Vielfalt und kreativen Szene ein echtes Inspirations-Multitalent! Ich liebe es, für zwei Monate im Jahr in dieser Traumstadt zu leben und zu arbeiten – es ist meine persönliche Traum-Workation.
Planen auch Sie eine Kapstadt-Reise im Dezember/Januar und möchten Urlaub mit Business verbinden? Dann melden Sie sich gerne für ein Medientraining nach Maß am Fuße des Tafelbergs.
Oooops, es fehlt etwas?
Haben Sie eine individuelle Frage, die hier in den FAQs nicht beantwortet wurde?
Dann wird es allerhöchste Zeit, dass Sie sich melden.
Schreiben Sie mir einfach oder rufen Sie mich an. Ich bin gerne für Sie da und freue mich auf Ihre Nachricht!