Nur wer
Authentisch
ist,
ist gut
Medientraining aus journalistischer Insiderperspektive – persönlich, individuell und praxisnah – damit Ihr Auftritt zum Erfolg wird.
Es könnte so schön sein:
Das rote Lämpchen geht an, die Scheinwerfer sind auf Sie gerichtet. Der Moderator stellt die erste Frage und Sie antworten souverän, bringen ihre Botschaften auf den Punkt, sind nach dem Interview rundum glücklich.
Alles hat einwandfrei geklappt, die Vorbereitung hat sich gelohnt.
Sie wollen genau das? Dann legen Sie los!
Ihre Auftrittschancen sind vielfältig. Im Digitalen Zeitalter neuer Kommunikationskanäle und klassischer Medien gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren: TV-, Online-, Radio- und Podcast-Interviews gehören genauso dazu, wie hybride Paneldiskussionen, Zoom-Meetings, Pressekonferenzen, Speaker-Events oder Videotalks.
Diese Medien-Vielfalt birgt jedoch auch einiges an Risiken.
Gerade deshalb haben wir – Sie und ich – einen gemeinsamen Weg: Ihre Chancen zu suchen und konsequent zu nutzen!
Dabei werden Sie mit den digitalen und klassischen Medien gleichermaßen konfrontiert. Inhaltlich sind diese immer individuell, so wie Sie und Ihre persönlichen Ansprüche es sind. Je nachdem, welche Herausforderungen in der Öffentlichkeit auf Sie warten, bereiten wir Sie praxisnah darauf vor. Sie lernen mit Reporterfragen souverän umzugehen, rhetorisch gekonnt zu kommunizieren oder Statements in 30 Sekunden abzugeben.
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist der gezielte Blick auf die Harmonie Ihrer verbalen und non-verbalen Aussagen. Durch die Analyse der Kamera-Aufzeichnungen bekommen Sie ein sicheres Gefühl für Ihre Wirkung und Potenziale.
Sie müssen übrigens nicht gleich in TV-Sendungen mit einem Millionenpublikum eingeladen sein, damit sich ein Interviewtraining für Sie lohnt. Wer in der Öffentlichkeit eine gute Figur abgibt, hinterlässt auch bei Kundengesprächen, Präsentationen oder in Geschäftsmeetings einen positiven Eindruck.
Jeder Kontakt profitiert davon!
TV – Radio – Print - Digital – Online
Online | Video
Ob Video- oder Schaltgespräch – Online-Interviews führen Sie entweder von Ihrem eigenen Laptop aus, oder Sie werden z.B. als Experte zu einem bestimmten Thema, dem Moderator während einer TV-Sendung aus einem externen Studio „zugeschaltet“.
Blick in die Kamera
Während Sie bei TV-Interviews stets Blickkontakt zum Reporter halten, kommt es hier darauf an, den direkten Kamerablick zu trainieren. Überzeugende Botschaften, eine entspannte Sitzhaltung und authentische Ausstrahlung gehören ebenso dazu.
Gerne bin ich Sparringspartnerin für Ihren Online-Auftritt, Conference Call, Podcast oder Live-Stream. In diesen Medien-Settings nutzen wir Zoom oder Teams.
Online- oder Präsenztraining?
Die Möglichkeiten eines Online-Trainings sind jedoch begrenzt, denn das realitätsnahe Üben verschiedenster Mediensituationen können diese nicht ersetzen. Es fehlen Kameramann, Scheinwerfer und Mikro, es fehlt der wichtige Blick auf Ihre Körpersprache und Gestik. Online-Trainings spiegeln also nur einen kleinen Teil dessen wider, was die Medienwelt für Sie bereithält.
» Online-Training
Bei hohen Ansprüchen an Qualität und Nutzen eines Kommunikationstrainings, empfehle ich Ihnen den persönlichen Rahmen. Selbstverständlich sind Online-Interviewübungen auch Bestandteil eines Präsenztrainings.
TV | Streaming
TV-Sender verhalten sich im Konkurrenzdruck knallhart: Gäste mit Charisma sollen gute Quoten garantieren. Bei Print-Interviews sind interessante Gesprächspartner ebenso wichtig. Diese sorgen für überzeugende Inhalte, die als Paid Content auf den digitalen Plattformen der Verlage abonniert und abgerufen werden können.
Lebendig und souverän
Präsentiert sich ein Interviewpartner langweilig, wird er meist kürzer abgehandelt, selbst wenn sein Anliegen noch so interessant ist. Umgekehrt bekommt ein inhaltlich weniger spannendes Thema bei einem souveränen Talkgast mit natürlicher Ausstrahlung oft mehr Sendezeit. Die klassischen und digitalen Medien funktionieren nach Regeln, die beherrschbar sind, wenn man über das nötige Handwerkszeug verfügt.
Kamera-Training nach Maß
Je vertrauter Sie sich durch maßgeschneiderte Interviewtrainings mit Kameras und Mikrofonen machen, desto sicherer fühlen Sie sich in Live-Situationen. Öffentliches Interesse und ein hoher Wiedererkennungswert für Sie und Ihr Unternehmen werden das positive Ergebnis eines Medientrainings sein. Profitieren Sie von meiner jahrelangen Erfahrung als TV-Moderatorin und Journalistin.
Worauf es bei Fernsehinterviews ankommt, sehen Sie im Video Medientraining
Gerne trainieren wir Sie und Ihr Team auch in einem realen Fernsehstudio.
Inhalte zum TV-Training als PDF-Dokument
Radio | Podcast
Audio boomt! Das gilt für Radiostationen und Podcasts gleichermaßen.
Radio ist das Tagesmedium Nr. 1 – fast 80% aller Menschen in Deutschland schalten täglich ihren Lieblingssender ein. Und auch die Anzahl der Podcast-Hörer wächst rasant.
Radio- und Podcast-Training
Denken Sie auch, ein Radio- oder Podcast-Interview wäre einfacher zu absolvieren als ein TV-Auftritt? Das ist ein Irrtum, denn im Rundfunk sind die Regeln mindestens so anspruchsvoll wie im Fernsehen.
Ganze 15 Sekunden hat man Zeit, um beim Hörer Interesse zu wecken, sonst wird abgeschaltet. Und in nur 30 Sekunden sollte man es geschafft haben, seine Kernbotschaft überzeugend zu platzieren.
Beim Podcast hat man zwar mehr Zeit, weil spezielle Themen ausführlich besprochen werden. Aber auch hier kommt es auf Ihre Authentizität und Ihr Storytelling an.
»Infos zum Podcast-Training
Die Stimme – der Spiegel der Seele
Radio wird oft als „Bauch-Medium“ bezeichnet, weil es auf besondere Weise Emotionen schafft. Bei Podcasts ist es genauso. So stellt sich jeder Hörer ganz automatisch ein Gesicht zur Stimme vor. Im Funk kommt es nur auf Sprache, Stimme und Natürlichkeit an – gutes Aussehen oder eine harmonische Körpersprache zählen nicht. Auch hier gilt: Je glaubwürdiger Sie bei Audio-Interviews auftreten, desto überzeugender wird der Eindruck sein, den Sie bei Ihren Hörern hinterlassen.
Damit Sie von dem Interviewtraining bestmöglich profitieren, coache ich Sie gerne in realen Tonstudios. Dort entwickeln Sie zugleich ein sicheres Gefühl für Ihre Stimme und Wirkung am Mikrofon.
Darauf kommt es bei Radio- und Podcast-Interviews an: Überzeugen(d) am Mikrofon
Sie möchten die Audio-Medien unter Live-Bedingungen kennenlernen?
Alle Infos dazu finden Sie hier.
TrainingsZiele
Die richtige Botschaft zum bestmöglichen Zeitpunkt in der passenden Form an die gewünschten Personen zu vermitteln. Eine verständliche und publikumsorientierte Kommunikation sorgt dafür, dass Sie für sich und Ihr Unternehmen jede Sekunde Sendezeit optimal nutzen.
TrainingsInhalte
- Interview-Übungen gemäß Ihrer Schwerpunkte
- Stärken ausbauen, Schwächen zu Stärken machen
- Überzeugen mit verbaler und non-verbaler Sprache
- 30-Sekunden-Statements abgeben
- Kernbotschaften gekonnt platzieren
- Umgang mit Krisen, Kritik und Lampenfieber
- Tipps für ein fernsehgerechtes Outfit
- Tipps für den Umgang mit Journalisten und Informationen zur Pressearbeit
Weitere Infos
Jedes Training ist als Einzeltraining oder firmeninternes Gruppentraining für Sie und Ihr Team buchbar.
Melden Sie sich dazu jederzeit gern.