BEVOR DIE
STRICKE REISSEN
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie rasant und brachial sich eine globale Krise auf ganze Branchen auswirken kann. Eine überzeugende, empathische Kommunikation – extern und intern – ist seitdem wichtiger denn je geworden.
Krisen haben natürlich viele Gesichter, aber immer eines gemeinsam:
Ob Kündigungswellen, Werkschließungen, Produktrückrufe oder Datenschutzskandale – die Medien leben von Berichten über Skandale und Krisen.
So verschieden die Ursachen schlechter Nachrichten auch sind, eines haben sie gemeinsam: Krisen kommen meist unerwartet, sie bedrohen wichtige Werte und müssen kommuniziert werden.
DER HÄRTETEST FÜR IHREN GUTEN RUF
IM ERNSTFALL ÜBERZEUGEN
Bereiten Sie sich präventiv mit einem Krisenkommunikations-Training darauf vor. So schützen Sie sich und Ihr Unternehmen vor einem möglichen Image-Verlust.
TRAININGSZIELE
Sie lernen auch unter Kommunikationsdruck authentisch, offen, aufrichtig und menschlich zu sein. Das Interesse der Medien an Ihrem Krisenfall wird durch Ihr sicheres Auftreten schneller abnehmen.
Dieses praxisnahe und zielorientierte Training bereitet Sie individuell und übungsintensiv auf mögliche Krisenszenarien vor. Sie erhalten die Chance, sich im geschützten Raum Kritik zu stellen und vor einer TV-Kamera zu erleben. Erst wenn Sie wissen, wie Sie in einer Krisensituation wirken, reagieren Sie im Ernstfall überzeugend.
TRAININGSINHALTE
- Krisen durch offensives Auftreten aktiv angehen
- Kontrolle der Körpersprache, Vermeiden falscher Signale
- Herr der Lage bleiben, nicht in die Opferrolle verfallen
- Empathie zeigen, andere in ihren Ängsten und Sorgen verstehen
- Journalisten mit korrekten Informationen kontinuierlich unterstützen
- Glaubwürdigkeit mit verantwortungsbewussten Statements untermauern
- Vertrauen durch Selbstkritik und eine ruhige Ausstrahlung schaffen
EXPERTEN TRAINIEREN – SIE PROFITIEREN!
Für Krisentrainings können Sie auch einen Medienanwalt integrieren.
» Philipp von Mettenheim, Anwalt für Presse-, Medien- und Urheberrecht.
Er gibt Ihnen wertvolle Tipps für den Umgang mit der Presse in Krisensituationen und steht außerdem für Ihre individuellen Fragen zur Verfügung.
WEITERE INFOS
Interessieren Sie sich für ein maßgeschneidertes Krisenkommunikations-Training? Dann melden Sie sich gerne.
Jedes Training ist als Einzeltraining oder firmeninternes Gruppentraining für Sie und Ihr Team buchbar.