BEVOR DIE

STRICKE REISSEN

Produktrückrufe, Werkschließungen, Korruption oder Kündigungswellen – die Medien leben von Berichten über Skandale und Krisen. So verschieden die Ursachen schlechter Nachrichten auch sind, eines haben sie gemeinsam: Krisen kommen meist unerwartet, sie bedrohen wichtige Werte und müssen kommuniziert werden.

DER HÄRTETEST FÜR IHREN GUTEN RUF

In diesen brenzligen Situationen hören und sehen Zuschauer besonders hin und warten nur auf verräterische Anzeichen, die sie als Lüge oder Ablenkungsmanöver deuten können.
Hier wird schnell deutlich, wer souverän ist und auch dementsprechend wirkt. Unvorbereitet unterschätzen manche Firmenrepräsentanten die Brisanz kritischer Interviews.
Sie demonstrieren unbewusst eine aggressive Körpersprache oder geben kaltherzige Statements ab, die sie später bereuen.
KRISENTRAINING - DER HÄRTETEST FÜR IHREN GUTEN RUF

IM ERNSTFALL ÜBERZEUGEN

KRISENTRAINING - IM ERNSTFALL ÜBERZEUGEN
Ein offensiver und sicherer Medien-Auftritt sollte deshalb nicht erst geübt werden, wenn man bereits im Fokus der Öffentlichkeit steht.
Wir entwickeln für Sie maßgeschneiderte Worst-Case-Szenarien, überprüfen und optimieren Ihre Kommunikation, damit Ihr guter Ruf auch im Ernstfall keinen Schaden nimmt.

Bereiten Sie sich präventiv mit einem Krisenkommunikations-Training darauf vor. So schützen Sie sich und Ihr Unternehmen vor einem möglichen Image-Verlust.

TRAININGSZIELE

Sie lernen auch unter Kommunikationsdruck authentisch, offen, aufrichtig und menschlich zu sein. Das Interesse der Medien an Ihrem Krisenfall wird durch Ihr sicheres Auftreten schneller abnehmen.

Dieses praxisnahe und zielorientierte Krisenkommunikations-Training bereitet Sie individuell und übungsintensiv auf mögliche Worst-Case-Szenarien vor. Sie erhalten die Chance, sich im geschützten Raum Kritik zu stellen und vor einer TV-Kamera zu erleben. Erst wenn Sie wissen, wie Sie in einer Krisensituation wirken, reagieren Sie im Ernstfall überzeugend.

TRAININGSINHALTE

  • Krisen durch offensives Auftreten aktiv angehen
  • Kontrolle der Körpersprache, Vermeiden falscher Signale
  • Herr der Lage bleiben, nicht in die Opferrolle verfallen
  • Empathie zeigen, andere in ihren Ängsten und Sorgen verstehen
  • Journalisten mit korrekten Informationen kontinuierlich unterstützen
  • Glaubwürdigkeit mit verantwortungsbewussten Statements untermauern
  • Vertrauen durch Selbstkritik und eine ruhige Ausstrahlung schaffen

EXPERTEN TRAINIEREN – SIE PROFITIEREN!

Für Krisentrainings können Sie auch einen Medienanwalt integrieren.

» Philipp von Mettenheim, Anwalt für Presse-, Medien- und Urheberrecht.

Er gibt Ihnen wertvolle Tipps für den Umgang mit der Presse in Krisensituationen und steht außerdem für Ihre individuellen Fragen zur Verfügung.

WEITERE INFOS

Schauen Sie sich das Video Krisenkommunikations-Training an, um einen genaueren Eindruck zu bekommen.
Interessieren Sie sich für ein maßgeschneidertes Krisenkommunikations-Training? Dann melden Sie sich gerne.  
Jedes Training ist als
Einzeltraining oder firmeninternes Gruppentraining für Sie und Ihr Team buchbar.