NUR WER
AUTHENTISCH IST,
IST GUT

Das rote Lämpchen geht an, die Scheinwerfer sind auf Sie gerichtet. Der Moderator stellt die erste Frage; Sie antworten souverän und frei von Lampenfieber. Schöne Vorstellung, aber für Sie so eher nicht zutreffend? Denken Sie um!

Zielorientierte und praxisnahe Medientrainings aus journalistischer Insiderperspektive zeigen Ihnen, wie Ihre Auftritte zum Erfolg werden.

Im Zeitalter etlicher Fernseh- und Radiosender, Zeitungen, Magazine, Web-TV, Youtube und Podcasts gibt es viele Möglichkeiten, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Diese Medien-Vielfalt birgt jedoch auch einiges an Risiken. Gerade deshalb haben wir – Sie und ich – einen gemeinsamen Weg: Ihre Chancen zu suchen und konsequent zu nutzen!
Ein Mediencoaching gehört – genauso wie ein Präsentationstraining und Moderationstraining – zur Kategorie der Kommunikationstrainings.

Mit Fernseh-, Radio- und Zeitungsinterviews werden Sie bei Medientrainings konfrontiert. Inhaltlich sind diese individuell, so wie Sie und Ihre persönlichen Ansprüche es sind. Je nachdem, welche Herausforderungen in der Öffentlichkeit auf Sie warten, bereiten wir Sie praxisnah darauf vor. Sie lernen mit Reporterfragen souverän umzugehen, rhetorisch gekonnt zu kommunizieren oder Statements in 30 Sekunden abzugeben.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist der gezielte Blick auf die Harmonie Ihrer verbalen und non-verbalen Aussagen. Durch die Analyse der Kamera-Aufzeichnungen bekommen Sie ein sicheres Gefühl für Ihre Wirkung und Potenziale.

Sie müssen übrigens nicht gleich in TV-Sendungen mit einem Millionenpublikum eingeladen sein, damit sich ein Interviewtraining für Sie lohnt. Wer in der Öffentlichkeit eine gute Figur abgibt, hinterlässt auch bei Kundengesprächen, Präsentationen oder in Geschäftsmeetings einen positiven Eindruck.
Jeder Kontakt profitiert davon!

TV – RADIO – PRINT

MEDIENTRAINING - TV INTERVIEWTRAINING

TV
INTERVIEWTRAINING

TV-Sender verhalten sich im Konkurrenzdruck knallhart: Gäste mit Charisma sollen gute Quoten garantieren.

Lebendig und souverän

Präsentiert sich ein Interview-Partner langweilig, wird er meist kürzer abgehandelt, selbst wenn sein Anliegen noch so interessant ist. Umgekehrt bekommt ein inhaltlich weniger spannendes Thema bei einem souveränen Talkgast mit natürlicher Ausstrahlung oft mehr Sendezeit. Die elektronischen Medien funktionieren nach Regeln, die beherrschbar sind, wenn man über das nötige Handwerkszeug verfügt.

Kamera-Training nach Maß

Je vertrauter Sie sich durch maßgeschneiderte Interviewtrainings mit Kameras und Mikrofonen machen, desto sicherer fühlen Sie sich in Live-Situationen. Öffentliches Interesse und ein hoher Wiedererkennungswert für Sie und Ihr Unternehmen werden das positive Ergebnis eines Medientrainings sein. Profitieren Sie von meiner jahrelangen Erfahrung als TV-Moderatorin und Journalistin.

Worauf es bei TV-Interviews ankommt, sehen Sie hier

Gerne trainieren wir Sie und Ihr Team auch in einem realen Fernsehstudio.
Inhalte zum TV-Training als PDF-Dokument

MEDIENTRAINING - RADIO INTERVIEWTRAINING

RADIO
INTERVIEWTRAINING

Über 58 Millionen Menschen hören in Deutschland täglich Radio, das sind fast 80% unserer Bevölkerung. Damit ist Radio das Tagesmedium Nr. 1 – auch für Sie und Ihr Unternehmen!

Ihr O-Ton in 30 Sekunden

Denken Sie auch, ein Radio-Interview wäre einfacher zu absolvieren als ein TV-Auftritt? Das ist ein Irrtum, denn im Rundfunk sind die Regeln mindestens so anspruchsvoll wie im Fernsehen. Ganze 15 Sekunden hat man Zeit, um beim Hörer Interesse zu wecken, sonst wird abgeschaltet. Und in nur 30 Sekunden sollte man es geschafft haben, seine Kernbotschaft überzeugend zu platzieren.

Die Stimme – der Spiegel der Seele

Radio wird oft als „Bauch-Medium“ bezeichnet, weil es auf besondere Weise Emotionen schafft. So stellt sich jeder Hörer immer ganz automatisch ein Gesicht zur Stimme vor. Im Funk kommt es nur auf Sprache, Stimme und Natürlichkeit an – gutes Aussehen oder eine harmonische Körpersprache zählen nicht. Auch hier gilt: Je glaubwürdiger und einzigartiger Sie bei Radio-Interviews auftreten, desto überzeugender wird der Eindruck sein, den Sie bei Ihren Hörern hinterlassen.

Damit Sie von dem Interviewtraining bestmöglich profitieren, coache ich Sie in realen Funkstudios. Dort lernen Sie alle Radio-Facetten kennen und entwickeln zugleich ein sicheres Gefühl für Ihre Stimme und Wirkung am Mikrofon.

Worauf es bei Radio-Interviews ankommt, hören Sie hier

Sie möchten Radio unter Live-Bedingungen kennenlernen?
Alle Infos dazu finden Sie hier.

MEDIENTRAINING - ZEITUNG INTERVIEWTRAINING

ZEITUNG
INTERVIEWTRAINING

Selbst wenn Sie mehr Zeit für das Gespräch haben und in der Regel keine Kamera mitläuft – unterschätzen Sie Zeitungs-Interviews nicht. Ein unbedacht gewählter Nebensatz oder eine abwertende Geste – im Interview von heute könnte das der Zündstoff für eine Negativ-Schlagzeile von morgen sein.

Ihr Gesamteindruck zählt hier genauso

Machen Sie sich mit dem Medium Print und den dazugehörigen Spielregeln vertraut. Je genauer Sie diese durch ein Interviewtraining kennen lernen, desto positiver wird jeder Artikel sein, der über Sie und Ihr Unternehmen veröffentlicht wird.

Spielregeln bei Zeitungs-Interviews

Eine hohe Auflage ist das oberste Ziel der Verlage und Redaktionen. Je interessanter die Artikel, desto mehr Leser kaufen die Zeitung oder das Magazin.
Platzieren Sie Ihre Wunschbotschaften bewusst und lernen Sie mehr über den Umgang mit Print-Journalisten. Das Signalisieren einer offenen und partnerschaftlichen Gesprächsbereitschaft gehört unbedingt dazu. Und eine harmonische Körpersprache.

Passen Ihre verbalen und nonverbalen Aussagen nicht zueinander, wird die Schlagzeile möglicherweise nicht das wiedergeben, was Sie gesagt haben. Denn auch bei einem Zeitungsinterview zählt Ihr Gesamteindruck.
Der Redakteur wird seinen Lesern „zwischen den Zeilen” mitteilen, welchen Eindruck Sie auf ihn gemacht haben. Entsprechend haben Sie den Einfluss auf Headline, Text
 und Auflage mit in der Hand.

TRAININGSZIELE

Die richtige Botschaft zum bestmöglichen Zeitpunkt in der passenden Form an die gewünschten Personen zu vermitteln. Eine verständliche und publikumsorientierte Kommunikation sorgt dafür, dass Sie für sich und Ihr Unternehmen jede Sekunde Sendezeit optimal nutzen.

TRAININGSINHALTE

  • Interview-Übungen gemäß Ihrer Schwerpunkte
  • Stärken ausbauen, Schwächen zu Stärken machen
  • Überzeugen mit verbaler und non-verbaler Sprache
  • 30-Sekunden-Statements abgeben
  • Kernbotschaften gekonnt platzieren
  • Umgang mit Krisen, Kritik und Lampenfieber
  • Tipps für ein fernsehgerechtes Outfit
  • Tipps für den Umgang mit Journalisten und Informationen zur Pressearbeit

WEITERE INFOS

Sie möchten bei Interviews überzeugen und mehr über maßgeschneidertes Medientraining erfahren? Dann schauen Sie sich die Videos Beeindrucken(d) in der Öffentlichkeit und Gewinnen(d) vor der Kamera an.

Jedes Training ist als Einzeltraining oder firmeninternes Gruppentraining für Sie und Ihr Team buchbar. Melden Sie sich dazu jederzeit gern.